Ausgewählte Ergebnisse der Befragungen der Gästenfans beim FSV  Frankfurt

Im Rahmen der Zuschauerbefragungen beim FSV Frankfurt wurde, im Sinne einer Vorfeldstudie, begonnen die Gästefans zu befragen. Dies geschah am Ende der Saison 2012/13 an drei Spieltagen bei unterschiedlichen Vereinstypen (Kreisstadtverein, Ruhrgebietsverein und einem Traditionsverein aus den neuen Bundesländern). Beim FSV sind die Bedingungen für eine Datenerhebung im Gästeblock besonders günstig. Dazu gehören eine generell friedliche Atmosphäre, ein leichter zum Zugang zum Gästeblock sowie die Unterstützung durch den Verein/ den Sicherheitsdienst.

Gästefans sind ein Teil der Stadionkultur und strukturieren ebenso wie die übrigen Zuschauer das Geschehen, sei es durch lautstarke Gesänge, sei es durch optische Einlagen (Pyrotechnik, Fahnen, Choreographien, u. ä.) oder sei es schlicht der ökonomische Aspekt der Eintrittsgelder. Weiterhin ist zu beobachten, dass sich Interaktionen zwischen Anhängern der Heimmannschaft und den Gästefans ergeben. Erwähnt seien hier nur Schmähgesänge oder Gesangseinlagen die aufeinander reagieren.

Die Befragung fand ebenso mittels standardisierten Fragebogens und teilnehmender Beobachtung statt. Trotz kleiner Fallzahl lassen sich Tendenzen erkennen, Unterschiede benennen und Erklärungen formulieren.

1) Geschlechterverteilung


Ist der Besuch des Fußballstadions primär ein männliches Ergeignis, so gilt dies noch mehr für die Auswärtsfans. Knapp 7% der Befragten waren Frauen. Gründe liegen im generellen hohen Zeitaufwand einer Auswärtsfahrt, besonders hinsichtlich der Unterschiedlichen Freizeit-gestaltung von männlichen und weiblichen Jugendlichen.

2) Altersverteilung

Hinsichtlich der Altersverteilung wird ersichtlich, dass sich das Auswärtspublikum überwiegend aus der Gruppe der 17 bis 50-jährigen zusammensetzt und im Vergleich, zu unseren Erhebungen bei den Besuchern der Heimmannschaft, die Gruppe der Älteren (50plus) unterrepräsentiert ist. Dies ist insofern wenig verwunderlich, da eine Auswärtsfahrt mit hohem organisatorischem Aufwand, d.h. Planung und Zeitaufwand verbunden ist und diesen Aufwand ältere Personen tendenziell eher weniger auf sich nehmen.

3) Sicherheitsgefühl im Stadion



Hinsichtlich des Sicherheitsgefühls im Stadion zeigt sich, dass über 85% der Auswärtsspielbesucher sich sicher fühlen und keine Ängste haben. Dieser Wert korrespondiert mit unserer Gesamterhebung, d.h. eine überwältigende Mehrheit der Besucher fühlt sich sicher und kann die Gefahren eines Spielbesuches und das Fanverhalten einschätzen. Der höhere Anteil an Besuchern mit gelegentlichen Unsicherheits-gefühlen bei der Gruppe der Gästefans, erklärt sich über die ungewohnte Umgebung, das Polizeiaufgebot und durch Personen die sich vermutlich bei Massenveranstaltungen generell unwohl fühlen. Ebenso spielt eine Rolle, dass wenn Auseinandersetzungen stattfinden, die Gästefans in der Regel betroffen sind.